Was ist gutes Fleisch? Die Fleisch Ampel soll auf decken, aber tut sie das?

19 Sep 2019 Keine Kommentare celina Categories Allgemein

Jeder kennt es, man kommt in den Supermarkt und will sich etwas Fleisch kaufen, aber woher weis man, ob es gutes Fleisch ist? 

Am besten ist natürlich, wenn man Fleisch direkt vom Bauern kaufen kann, aber was ist, wenn das nicht geht?

Die neue Fleisch-Ampel soll helfen Klarheit zu bringen. 

Wie sieht die Ampel aus?

Es gibt 4 Kategorien: Stallhaltung, StallhaltungPlus, Außenklima und Premium.

Foto: obs/ITW

Was bedeuten die 4 Kategorien?

“Stallhaltung” erfüllt die gesetzlichen Anforderungen aber ansonsten keine Extras. 

“StallhaltungPlus” erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und garantiert den Tieren zusätzlich mindestens 10% mehr Platz und bietet normalerweise auch ein Beschäftigungsmaterial. 

“Außenklima” ist die zweitbeste Kategorie und gewährleistet Frischluft-Kontakt für die Tiere und bietet noch mehr Platz als bei der vorherigen Kategorie. 

Die beste Kategorie ist die “Premium” Kategorie. In “Premium” wird zusätzlich eine Auslaufmöglichkeit im Freien garantiert. Biofleisch befindet sich in dieser Kategorie. 

Vor- und Nachteile der Fleisch-Ampel

Es scheint offensichtlich, das mit der Einführung der Fleisch-Ampel es einfacher wird für Kunden im Supermarkt zu sehen, wie das Tier gehalten wurde.

Jedoch gibt es aber auch Negative Aspekte. Kritiker haben sich geäußert das die Fleisch-Ampel nicht wirklich widerspiegelt, was in den Ställen passiert und wie die Tiere behandelt werden. Zusätzlich ist die Teilnahme an der Fleisch-Ampel aktuell freiwillig. Viele meinen es brauche “gesetzliche Vorgaben für bessere Tiergesundheit in allen Ställen.” 

Fazit

Auch wenn die Fleisch-Ampel aktuell noch freiwillig ist und noch nicht die Behandlung von den Tieren widerspiegelt, glauben wir das es ein guter erster Schritt ist etwas Klarheit zu bekommen wie die Tiere gelebt haben. Irgendwo muss mal angefangen werden, aber wir hoffen, dass es jetzt nicht nur bei dieser Kennzeichnung bleibt aber das weiter daran gefeilt wird.